Publikationen

Herausgeberschaften

Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 65 (2020) (Themenschwerpunkt, hrsg. mit Thomas Kater und Johannes Waßmer, in Vorbereitung).

Functions and Kinds of Art Works and Other Artifacts, Grazer Philosophische Studien 96 (2019) (Sonderheft, hrsg. mit Ludger Jansen und Massimiliano Carrara).

Ernest Sosa. Targeting His Philosophy, Dordrecht 2016 (hrsg. mit Markus Seidel).

Aufsätze

„Function Without Intention? A Practice-Theoretical Solution to Challenges of the Social Domain“, in: Social Functions in Philosophy: Metaphysical, Normative, and Methodological Perspectives, hrsg. v. Daniel James, Rebekka Hufendiek und Raphael van Riel, London (im Erscheinen).

„What the Mona Lisa and a Screwdriver Have in Common. A Unifying Account of Artifact Functionality”, in: Grazer Philosophische Studien 96 (2019), 81-104.

„Functions and Kinds of Art Works and Other Artifacts. An Introduction“, in: Grazer Philosophische Studien 96 (2019) (mit Ludger Jansen und Massimiliano Carrara), 1-18.

„Copying as Compensation. Dispensing the Disadvantaged from Copyright Restrictions“, in: Jahrbuch für Recht und Ethik – Annual Review of Law and Ethics 26 (2018), 241–254.

„Why It Would Not Be Better Not to Believe in Material Artifacts – Even If One Could Get Away With It“, in: Peter van Inwagen. Materialism, Free Will and God, hrsg. v. Ludger Jansen und Paul M. Näger, Dordrecht 2018, 97-106 (mit Christoph Fischer, Thomas Kater und Nicolas Kleinschmidt).

„What is an Artefact Copy? A Quadrinomial Definition“, in: The Aesthetics and Ethics of Copying, hrsg. v. Darren Hudson Hick und Reinold Schmücker, London/New York 2016, 81-98.

„Yes there can! Rehabilitating Philosophy as a Scientific Discipline“, in: Ernest Sosa. Targeting His Philosophy, hrsg. v. Amrei Bahr und Markus Seidel, Dordrecht 2016, 67-84 (mit Charlott Becker und Christoph Trüper).

„Rule-Following and A Priori Biconditionals – A Sea of Tears?“, in: Philip Pettit: Five Themes from his Work, hrsg. v. Simon Derpmann und David Schweikard, Dordrecht 2016, 19-31 (mit Markus Seidel).

„Pettit’s Mixed Causal Descriptivism: Feeling Blue“, in: Philip Pettit: Five Themes from his Work, hrsg. v. Simon Derpmann und David Schweikard, Dordrecht 2016, 33-42 (mit Bianca Hüsing und Jan G. Michel).

„Was heißt: ‚ein Artefakt illegitim kopieren‘? Grundlagen einer artefaktbezogenen Ethik des Kopierens”, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 61 (2013), Heft 2, 283-299.

„Refining Kitcher’s Semantics for Kind Terms, or: Cleaning up the Mess“, in: Philip Kitcher: Pragmatic Naturalism, hrsg. v. Marie I. Kaiser und Ansgar Seide, Frankfurt am Main 2013, 91–109 (mit Jan G. Michel und Mareike Voltz).

„51 Years on: Searle on Proper Names Revisited“, in: John R. Searle: Thinking about the Real World, hrsg. v. Dirk Franken, Attila Karakus und Jan G. Michel, Frankfurt am Main 2010, 117–131 (mit Jan G. Michel, Rudolf O. Müllan und Mareike Voltz).

Handbuchartikel

„Funktionen der Kunst“, in: Handbuch Kulturelle Bildung, hrsg. v. Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss und Wolfgang Zacharias, München 2012, 188–192.

Rezensionen

„Das Werk zwischen Ontologie und Praxis”, Buchkritik zu Maria Reichers Werk und Autorschaft, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 67 (2019).

„Daniel Martin Feige: Kunst als Selbstverständigung“, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 67 (2013), Heft 4, 655-659.

Interview

„Auf der Suche nach einer besseren Tugendepistemologie. Ernest Sosa im Gespräch mit Amrei Bahr und Markus Seidel“, in: Information Philosophie (2016), Heft 4, 24-27 (mit Markus Seidel).